Anleitung: Einen automatisierten, täglichen Export einrichten

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Die Automatisierungsfunktion ermöglicht es Ihnen, Exporte zu einer festgelegten Zeit im Hintergrund ausführen zu lassen, ohne dass Sie manuell eingreifen müssen. Dies ist ideal für tägliche Backups oder die Übergabe von Daten an die Buchhaltung.

Folgen Sie diesen Schritten, um einen täglichen Export einzurichten:

Schritt 1: Filter für den Export festlegen

Der automatische Export verwendet die Filter, die Sie im „Export“-Tab festgelegt haben.

  1. Wechseln Sie zum Tab „Export“.
  2. Für einen täglichen Report der neuen Bestellungen ist die Option „Nur Bestellungen seit dem letzten Export“ ideal. Aktivieren Sie diese Checkbox. Dadurch werden bei jedem automatischen Lauf nur die Bestellungen exportiert, die seit dem letzten Mal neu hinzugekommen sind.
  3. Stellen Sie sicher, dass die anderen Filter (Status, Zahlungsart, Suche) so konfiguriert sind, wie Sie es für den automatischen Export wünschen. Meist ist es am besten, diese auf „Alle“ zu belassen, wenn Sie den inkrementellen Export nutzen.
  4. Klicken Sie auf „Filter & Export-Optionen speichern“, um diese Einstellungen zu sichern.

Schritt 2: Automatisierung konfigurieren

Nun konfigurieren Sie den Zeitplan und das Ziel für den Export.

  1. Wechseln Sie zum Tab „Einstellungen“.
  2. Suchen Sie den Bereich „Automatischer Export“ auf der linken Seite.
  3. Aktivieren Sie die Checkbox „Automatischen Export aktivieren“.
  4. Wählen Sie bei „Häufigkeit“ die Option Täglich aus.
  5. Geben Sie bei „Uhrzeit (HH:MM)“ die gewünschte Uhrzeit im 24-Stunden-Format ein, zu der der Export stattfinden soll (z.B. 03:00 für nachts um drei).
  6. Klicken Sie auf den „Durchsuchen“-Button neben dem Feld „Zielverzeichnis“. Wählen Sie den Ordner auf Ihrem Computer aus, in dem die automatischen Exporte gespeichert werden sollen. Dies ist eine zwingend erforderliche Angabe.

Schritt 3: Einstellungen speichern und überprüfen

  1. Klicken Sie ganz unten im Tab „Einstellungen“ auf den Button „Einstellungen speichern“.
  2. Überprüfung: Werfen Sie einen Blick auf das Feld „Nächster Export:“. Dort sollte nun das Datum und die Uhrzeit des nächsten geplanten Exports angezeigt werden.

Der automatische Export ist nun vollständig konfiguriert.

Wichtige Hinweise zum automatischen Export

  • Das Programm muss laufen: Damit der automatische Export ausgeführt werden kann, muss das Programm gestartet sein. Sie können es jedoch minimieren, es läuft im Hintergrund weiter.
  • Der Computer muss eingeschaltet sein: Der Computer darf zur geplanten Uhrzeit nicht ausgeschaltet sein oder sich im Ruhezustand (Standby/Hibernate) befinden.
  • Gespeicherte Zugangsdaten: Es wird dringend empfohlen, Ihre API-Zugangsdaten mit einem Masterpasswort zu speichern. Andernfalls kann das Programm beim automatischen Start keine Verbindung zum Shop herstellen.
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