Häufige „Dies ist keine sichere Verbindung“ am Smartphone Anzeigen

Zuletzt geändert am 14. März 2022 von kai.s.

Sie erhalten Häufig die Meldung „Dies ist keine sichere Verbindung“ auf Ihrem Smartphone oder Android Tablet?

Leider gibt es seit September 2021 ein Problem mit älteren Smartphones und den kostenlosen SSL Zertifikaten von Let’s Encrypt. Mehr dazu finden Sie hier https://letsencrypt.org/de/
Betroffen sind Smartphones mit Android Betriebssystem 7.1 und älter

Wo es Probleme gibt, gibt es auch Lösungen.

Lösung für Smartphone Benutzer: Laden Sie sich den Firefox Browser aus dem google Store herunter und nutzen diesen in Zukunft um mit Ihrem Smartphone im Internet zu Surfen. Damit lassen sich dann zwar Webseiten wieder problemlos öffnen, aber Apps und Systemkomponenten haben das Problem weiterhin. Es soll zwar eine Möglichkeit geben ab Android 4.0 das Zertifikat auf dem Smartphone zu installieren, nur werden das die wenigsten schaffen, daher wird mal wohl um ein neues Smartphone nicht umhin kommen.

Lösung für Webseiten und Onlineshop Betreiber: Wenn Sie auf Dauer Kunden mit älteren Smartphones nicht ausschließen möchten, hilft nur der Umstieg auf ein echtes SSL Zertifikat. Da kann Ihnen ganz einfach Ihr Provider weiterhelfen und ein entsprechendes Zertifikat empfehlen.

Weitere Informationen dazu finden Sie auch bei heise.de